Westerhüsen wird 1200 Jahre alt und dies soll am kommenden Wochenende an der Fähre in Westerhüsen an der Kieler Straße gefeiert werden. Los geht es am 1. Juli um 14.00 Uhr mit der Eröffnung. Hier werden Kaiser Otto und Adelheid anwesend sein, welche mit einer historischen Straßenbahn der IGNah vom Magdeburger Dom, um 13.32 Uhr wird die Bahn dort halt machen, nach Westerhüsen fahren. Im Laufe des Nachmittags pendelt der historische Straßenbahnzug zwischen Westerhüsen und der Innenstadt.
14.45 Uhr wir Martin Rühmann mit neuen Nachbarn auftreten. „Das fliegende, kunterbunte Karussell“, ein musikalisches Mitmachprogramm für Kinder und die ganze Familie mit Liedern von Martin Rühmann, G. Schöne u.a. Ein Karussell direkt aus Paris hat sich vorgenommen einmal um die Welt zu den Kindern zu fliegen.
Am Nachmittag wird es Informationen und Stände des Bürgervereins Salbke, Westerhüsen, Fermersleben, des Geflügelzüchtervereins Westerhüsen und der Freiwilligen Feuerwehr Südost geben. Olaf Meister wird auf und an der Fähre Sagen aus Westerhüsen vorlesen. Neben Otto und Adelheid werden auch die Wikinger von „Nordarri Bein“ sowie die Otto'nen zu Megedeburch. Im Gepäck werden die Otto’nen allerlei Kinderspiele haben.
Am Abend wird ab 19.00 Uhr die Magdeburger Rockband Kellergeister das Publikum mit Rockklassikern einheizen.
Am 2. Juli beginnt der Tag um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Anlass sind nicht nur 1200 Jahre Westerhüsen, sondern auch 500 Jahre Glocke der evangelischen Sankt-Stephanus-Kirche. Im Anschluss geht es um 11.00 Uhr rockig mit „Daphne und den Frudies“ weiter.
Urheber Fotos:
BV Salbke, Westerhüsen, Fermersleben
Daphne und die Frudies
Kellergeister
Martin Rühmann