Am 13.06.15 fand im Turmpark Alt Salbke ein Soli-Fest, das „Dach der Welt Fest" zu Gunsten der Erdbebenopfer in Nepal erfolgreich statt. Wir freuen uns, dass wir an die lokalen Hilfsorganisationen (Govinda Sharma, die Frauenorganisation WHR - Women for Human Rights, das Team La Casa) die stolze Summe von 3500 € überweisen können. Das Geld hilft den Organisationen vor Ort Wiederaufbauprojekte in den vom Erdbeben zerstörten Gebieten durchzuführen.
Wir danken allen Gästen, die an diesem Tag so großzügig gespendet haben. Großer Dank gilt auch den örtlichen Unternehmen und Gastronomen, die durch ihre selbstlose Mitarbeit zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Es wurde u.a. ein reichaltiges Kuchenbuffett und asiatische, teils original nepalesische Speisen aufgetafelt. Mit dabei waren: die Hofkantine, Las Hermanas, die Sudenburger Brauerei, das Blue Note, der Biomarkt Naturata und zahlreiche einzelne Helfer.
Auch die Einnahmen aus der Gastronomie wurden gespendet.
Martin Rühmann und die Jugend Kunstschule gestalteten den Nachmittag und frühen Abend mit Clownerie und einer Malstrasse für die zahlreichen Kinder. Nicht nur die jungen Menschen, auch deren Eltern haben sich ausgiebig bei Jonglieren, Malen und Siebdruck betätigt. Für die interessierten Gäste gab es den Dokumentarfilm „Die vergessenen Kinder Westnepals“ von der Filmemacherin Christina Voigt zu sehen.
Ab 15 Uhr versammelten sich einige Magdeburger und Nepalesische Musiker für den guten Zweck auf der Bühne. Mit dabei waren Marc Roca, die Black Mollys, Cubehog, Jan Kubon, die KlangAnstonomen, die Funksters und Ranav Adhikari aus Kathmandu.
Nach einer einstündigen Zugabe der Funksters war gegen Mitternacht ein Tag voller Musik, Spaß und Anteilnahme vollendet und ein Blick in den Spendentopf entschädigte die Organisatoren, Esther Mydla und Matthias Knöfel sowie alle Freunde und Helfer für die Arbeit der letzten Wochen.